Glaserprojekt 2012   Villa Emrich

Für den Kooperationskindergarten Villa Emrich in Mühlacker haben Schüler der Glaserklassen in ihrer Freizeit eine Spiel- und Kuschelecke gebaut.
Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Technischen Lehrer Herrn Petersen.

Bernd Petersen, Technischer Lehrer

Gökhan Özkurt, BG
Tabea Klose, G3
Vanessa Hartwig, G3

Erster Platz bei „HITS"

2013 hits villaemmerichUnter dem Titel HITS (Handwerkernachwuchs im Team stark) vergibt die Handwerkskammer Stuttgart jedes Jahr Preise für besondere Berufschul- bzw. Klassenprojekte.
Zum zweiten Mal ging der 1. Platz an unsere Schule. Der Preis wurde im Zuge der Lossprechung an das Projektteam durch Kreishandwerksmeister Alexander Kotz überreicht.
In diesem Jahr handelte es sich um ein Sozialprojekt, das für den Kindergarten Villa Emrich der Lebenshilfe Mühlacker/Vaihingen-Enz durchgeführt wurde. Dort errichteten Auszubildende der Abteilung Glaser eine 2. Spielebene.

Vorbereitende Arbeiten an der Schule

Glaser-Projekt 2012 Vorbereitung 10Glaser-Projekt 2012 Vorbereitung 20Glaser-Projekt 2012 Vorbereitung 30

Sandstrahlarbeiten für die Absturzsicherung

Glaser-Projekt 2012 Sandstrahlen 10Glaser-Projekt 2012 Sandstrahlen 20Glaser-Projekt 2012 Sandstrahlen 30

Die Arbeiten vor Ort

In enger Abstimmung mit den Erzieherinnen und dem zuständigen TÜV wurde für die Kinder dieses zweistöckige Podest erbaut. Hierbei standen vor allem die Bedürfnisse der gehandicapten Kinder im Vordergrund.
Zum Beispiel sollen sie das Treppensteigen erlernen und üben können. Aber auch besondere Spielecken und eine Kuschelecke wurden integriert. Ebenso war den Erzieherinnen eine gewisse Transparenz zur oberen Ebene wichtig, um die dort befindlichen Kinder auch von unten sehen zu können.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden von den SchülerInnen außerhalb der regulären Unterrichtszeit alle wichtigen Maße vor Ort genommen, in der Schule Modelle gebaut, Materialien ausgewählt, alles dimensioniert, konstruiert, gezeichnet, Materialien bestellt, anschließend produziert und in den Pfingstferien über drei Tage im Kindergarten montiert.
Als begleitender Lehrer freue ich mich sehr, dass dieses über die Maßen große Engagement der SchülerInnen mit dieser Auszeichnung nochmal eine besondere Anerkennung ihrer großartigen Leistung erfährt.
Der damit verbundene Geldpreis in Höhe von 1000,--€ wird für eine mehrtägige außerunterrichtliche Studienfahrt nach Dänemark mit Besuch in einem besonderen Glaskunstmuseum verwendet.
Das gesamte Projektteam sagt Dankeschön.

Bernd Petersen
Technischer Lehrer