Zwischenstand - Projekt „Pathfinder 170“

123

567

Die Fertigungswoche der M1 und H1/2 des Projektes "Pathfinder 170" ist gestartet. Trotz aller Planänderungen und mancher Lieferschwierigkeiten des Materials kommen wir hervorragend voran. Gefertigt werden 20 Wegeleitsysteme in Ahorn so wie 4 Transport- und Aufbewahrungswägen für die Wegeleitsysteme. Die Fertigung ist verteilt auf beide Werkstätten der Fachschule und 20 Schüler arbeiten auf Hochtouren um das Projekt bis Ende der Woche weitgehend abgeschlossen zu haben.

IMG 20170711 12514448

Da jeder Motor nur mit ausreichend Kraftstoff funktioniert, bekochen uns unsere zwei Klassenkameradinnen Sandra und Kim jeden Tag aufs neue mit diversen Köstlichkeiten. Ob Pizza, Maultaschen oder Grillen - Pünktlich zum Mittag ist der Tisch gedenkt. Dafür ein großes Danke!

Wir freuen uns, Ihnen das fertige Produkt vorstellen zu können.

M1 und H1/2

 

Projekt „Pathfinder 170“ erfolgreich gestartet

 DSC 0583IMG 5506IMG 5457DSC 0434

In dem nachfolgenden Bericht stellen wir Ihnen unsere Projektarbeit, „The Pathfinder“ - das mobile Wegeleitsystem, vor. Wir, die Fachschüler der M1 und H1/2 der Fachschule für Holztechnik Stuttgart, haben die Aufgabe einen zuvor Entwickelten Prototyp weiterzuentwickeln und zu optimieren. Diesen Prozess bis zum jetzigen Stand dürfen wir Ihnen nun präsentieren.

Die Anforderungen die an uns gestellt sind, ist die Optimierung des Prototyps, die Fertigung von 20 Wegeleitsystemen so wie die Entwicklung und Herstellung von einem Transportsystem. Die Wegeleitsysteme sollen bei Veranstaltungen, Präsentationen, Prüfungen an diversen Stellen im Schulgebäude aufgestellt werden um die Besucher, Schüler, Lehrer und Prüfer in die richtigen Räume zu navigieren.

Für die Planung wurden uns im Unterricht Stunden zur Verfügung gestellt. In der Planungswoche hatten wir vier volle Tage Zeit um alle Planungen so weit wie möglich abzuschließen, Material zu bestellen, Kosten zu kalkulieren und ein Marketingkonzept zu erstellen. Für jedes Wegeleitsystem ist ein Budget von 100€ eingeplant.

DSC 0450DSC 0454 IMG 5532

ANALYSE

In der Analyse beschäftigten wir uns mit dem schon erstellten Prototyp und analysierten seine Schwachstellen. Des Weiteren gingen wir auf Kritikpunkte durch die befragten Lehrer und Schüler ein. Die Erörterung und Suche nach neuen Lösungen wurde in kleinen Teams umgesetzt. Ein Team setzte sich mit der Transportmöglichkeit und der Lagerung des Wegeleitsystems auseinander, eines mit der Suche nach neuen Materialien um Gewicht zu reduzieren, eines mit dem Eckbeschlag und die Probleme der Gehrung, eines mit der Standfestigkeit und ein Team das sich mit den Klappen zur Papierbefestigung und zur Flyer Aufnahme beschäftigte. Die Ergebnisse wurden anhand von Prototypen und Materialmustern, sowie Vergleichstabellen festgehalten und in der ganzen Klasse diskutiert und den Lehrern vorgelegt. 

DIE PROJEKTWOCHE

Die Projektwoche fand in der Zeit vom 08.05.2017 - 11.05.2017 statt. In dieser Zeit befassten wir uns ausschließlich mit unserem Projekt, aufgeteilt in fünf Projektgruppen: Produktentwicklung, Materialwirtschaft, Marketing, Produktion und Controlling. Es wurden Modelle gebaut, Versuche gemacht und Lösungen beschlossen. Das Ziel der Planungswoche war alles zu beschließen, unsere Lösungen den Verantwortlichen zu präsentieren und Materiallisten zu fertigen, um in der Fertigungswoche direkt mit der Produktion beginnen können.  

VERSUCHE

In der Planungswoche fanden intensive Materialversuche und Gewichtsanalysen statt. Es fanden Klebeversuche mit Weißleim, PUR und Kontaktkleber für Schichtstoff auf Hartschaum statt. Es wurde mit weiteren Materialien für den Rahmen experimentiert, zum Beispiel MDF und Buche. Des Weiteren wurden Farbmuster für die Kantengestaltung angefertigt. Durch diverse Prototypen und Fräsversuche kamen wir dem Ziel näher. 

KALKULATION

Durch das Team der Materialwirtschaft wurde das Wegeleitsystem und das Transportsystem in verschiedenen Ausführungen komplett durchkalkuliert. Es wurden Preisanfragen durchgeführt und Kooperationen mit Zulieferern vereinbart. Somit konnten wir Erkenntnisse gewinnen ob wir den vorgegebenen Preis von der Schule halten können. 

ORGANISATION

Hiermit beschäftigte sich hauptsächlich die Gruppe Controlling. Sie erstellten Tageszielformulare die sie für jede Gruppe dokumentierten. Des Weiteren leiteten sie die Teambesprechungen und kontrollierten die Tagesabläufe. 

MARKETING

Hier wurden Strukturen für Produktpostkarten, Dokumentationsproschüre und für die Präsentation erarbeitet. Außerdem sind Marktanalysen und Produktplatzierungen durchgeführt worden und es wurde eine Produktpalette angelegt. Eine weitere Aufgabe war es rechtlich korrekte Geschäftspapiere und Angebote zu erstellen.

DSC 0462DSC 0575 1DSC 0576 1

DSC 0582 1DSC 0587 1DSC 0591 1IMG 5495DSC 0441 1

zurück

 

Additional information