Zweijähriges Berufskolleg Produktdesign  2BKPD

theorie webZIELE UND BERUF

Geben Sie Ihren Ideen eine Form! Wir unterstützen Sie dabei. Während der 2-jährigen Ausbildung entwickeln wir Ihr Verständnis für Technik und zeigen Ihnen, was zeitgemäße Produktentwicklung ist. Jetzt kann sich Ihre Kreativität in Produktivität verwandeln. Ihren zukünftigen Arbeitsplatz als Assistent für Produktdesign finden Sie in den Entwicklungsabteilungen von Industrie und Handwerk.

UNTERRICHT

Der Vollzeitunterricht orientiert sich an Projekten aus den Bereichen Alltagsdesign und Möbelbau. In überwiegend selbstgesteuerten und fächerübergreifenden Lern- und Arbeitsprozessen erarbeiten Sie sich Kenntnisse und Fertigkeiten zur Gestaltung, Konstruktion und Fertigung. Der Zusatzunterricht in Mathematik, Deutsch und Englisch bereitet Sie auf die Fachhochschulreife vor.

ABSCHLUSS

woodWOP6 Simulation webSie sind „Staatlich geprüfter Assistent für Produktdesign" und erhalten nach einer Zusatzprüfung die Fachhochschulreife.

ANSCHLUSS

Beruf:
Als Staatlich geprüfter Assistent für Produktdesign können Sie sich durch eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner oder zu einem anderen technischen Beruf weiterbilden.

Schule/Studium:
Studium an einer Fachhochschule. Oder Sie erwerben durch den Besuch einer 1-jährigen Berufsoberschule die allgemeine Hochschulreife , die Sie zu einem Studium an einer Uni berechtigt.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

• Erfolgreicher Abschluss einer 2-jährigen Berufsfachschule mit Fachschulreife oder
  • Realschulabschluss oder
  • Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums des 8-jährigen Bildungsganges oder
  • Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums des 9-jährigen Bildungsganges oder
  • Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsstand

Aktuelles

Um Ihnen im kommenden Schuljahr das Tor zur Studierfähigkeit zu öffnen, hat sich das Lehrerteam intensiv vorbereitet und freut sich Sie im September begrüßen zu können.

TorTeam BKPD

Die Anmeldung für das zweijährige Berufskolleg Produktdesign findet im Großraum Stuttgart online statt. Ab Mitte Januar ist das Online-Verfahren freigeschaltet.

Dazu müssen Sie sich unter - www.schule-in-bw.de/Bewo
registrieren und danach die Anmeldung ausfüllen.

Hier gibt es eine Kurzanleitung für das Online-Verfahren.

>>PDF Kurzanleitung Online-Verfahren<<

Das ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular bringen Sie mit Ihrem Lebenslauf und dem Halbjahreszeugnis * bis spätestens 01.03. an die Schule, die in Ihrem Anmeldeformular genannt ist mit.

*(Wer die Voraussetzung für die Zulassung schon länger besitzt, nimmt das Abschlusszeugnis, mit dem die Zulassung erreicht worden ist.)