Karriere im Handwerk - Infotag für Berufseinsteiger und Aufsteiger

Der Übergang von den allgemeinbildenden Schulen ins 'wirkliche' Leben – sprich ins Berufsleben will gut geplant sein. Hilfe hierbei bietet die Gewerbliche Schule für Holztechnik in Feuerbach in jedem Jahr im Januar/Februar in verschiedenen Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler, Eltern und Lehrer von Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schulen an. Die Termine werden auf der Seite bekannt gegeben und können auch tel. erfragt werden. Sie erfahren wie es weiter gehen kann und erhalten Informationen aus erster Hand: Fachlehrer aus Theorie und Praxis sowie Schüler der Beruflichen Schule für Holztechnik stehen Rede und Antwort zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung in den Berufen Schreiner/Tischler, Glaser und Technischer Produktdesigner oder zum Berufskolleg Produktdesign. Wir stellen außerdem die Zusatzqualifikation „CAD/CNC Fachkraft Holztechnik" vor. Angehende Schreiner lernen in diesem Zusatzunterricht die Grundlagen und Anwendungen der CAD/CNC Technik kennen.

Ein attraktives Angebot für Abiturienten stellt die Zusatzqualifikation „Management im Handwerk" in Verbindung mit der Ausbildung zum Schreiner/Tischler dar. An Stelle der allgemeinbildenden Fächer werden Inhalte der Betriebswirtschaftslehre, des Rechts und Marketings sowie Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch vermittelt.

Für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, ist vielleicht die Zweijährige Berufsfachschule das Richtige. Neben der mittleren Reife kann mit dem erfolgreichen Abschluss die Anerkennung des ersten Ausbildungsjahres in der Tischler/Schreinerausbildung erlangt werden. In Lerngruppen werden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Lehrkräften und Jugendberufshelfern begleitet und zum erfolgreichen Abschluss geführt.

In den Werkstätten erleben Sie, wie heute Technologie und traditionelles Handwerk miteinander verschmelzen. Es können auch kleine Produkte zum Mitnehmen gefertigt werden.

Und wer wissen möchte, wie es nach Abschluss der Ausbildung weitergehen kann, kommt ebenfalls auf seine Kosten. An unserer landesweit größten Fachschule im Bereich der Holztechnik bilden wir Meister, Techniker und Gestalter nach neuesten technischen und handwerklichen Kriterien aus. Auch hierzu wird ausführlich beraten.
Übrigens: Mädchen und Frauen holen in technischen Berufen auf und sind bei uns herzlich willkommen!

Kontaktdaten:
GEWERBLICHE SCHULE FÜR HOLZTECHNIK