Management im Handwerksbetrieb (MiH)

DSC 0659Die attraktive Ausbildung mit Abitur oder FH-Reife: Tischler / Tischlerin mit Zusatzqualifikation Management im Handwerksbetrieb (MiH) und Kammerprüfung zum Betriebsassistenten im Handwerk

DSC 0661Abiturientinnen und Abiturienten sowie Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife erlernen einen klassischen Handwerksberuf, z. B. Tischler, und erwerben gleichzeitig eine fachliche Zusatzqualifikation, die sie mit einer Kammerprüfung zum Managementassistent/in HWK (früher Betriebsassistent im Handwerk) und dem „Computerschein Business-Office“ abschließen. Damit qualifizieren sie sich für vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in Handwerksbetrieben.

DSC 0684Der Unterricht findet an unserer Schule in einer reinen MiH-Klasse statt. Das erste Jahr wird in der Einjährigen Berufsfachschule in Vollzeitunterricht entsprechend dem Lehrplan für die Tischlerausbildung an 4-5 Tagen pro Woche durchgeführt und durch Betriebstage ergänzt.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Ausbildung werden in dem Ausbildungsgang MiH die allgemeinbildenden Fächer Religionslehre, Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde durch die Fächer Management im Handwerksbetrieb (Themenbereiche aus Betriebswirtschaftslehre, Arbeits-, Sozial- und Vertragsrecht, Finanz- und Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Buchführung, Marketing, Schriftverkehr, Büroorganisation), Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch (sprachliche Fertigkeiten, Technik, Handelskorrespondenz, Zahlungsverkehr, Umgang mit Kunden), Erweiterter EDV- Unterricht (Allgemeines, Hardware, Software, Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanksystem, Datenschutz) ersetzt.
Im 2. und 3. Ausbildungsjahr findet die Ausbildung schwerpunktmäßig im Ausbildungsbetrieb statt und wird durch Teilzeitunterricht an der Berufsschule an 1-2 Tagen pro Woche ergänzt.

1. Abitur oder Fachhochschulreife
  2. Der Vorvertrag mit dem Ausbildungsbetrieb oder der Vertrag mit der Schule zum Besuch der Berufsfachschule in Kooperation mit dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, in dem das Betriebspraktikum in Form des Betriebstages absolviert werden kann.

Bewerberinnen und Bewerber ohne betriebliche Bindung, z. B. Praktikanten, können im Rahmen der vorhandenen Aufnahmekapazität der Schule aufgenommen werden. Die Einjährige Berufsfachschule kann bei einem nachfolgenden einschlägigen Studium von den Hochschulen als Praktikum anerkannt werden.

1. Abgeschlossener Handwerksberuf (z. B. Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk)
  2. Zusatzqualifikation Managementsassistent/in HWK (Kammer-Prüfung)
  3. Anrechnung auf Meisterprüfung Teil III

Die Zusatzqualifikation Management im Handwerk
wird auf die Meisterprüfung Teil III voll anerkannt!

Weiterbildung zum Meister, Holztechniker oder Gestalter

Bewerbungsvordrucke können Sie unten downloaden oder sie werden Ihnen auf Anforderung zugesandt.

Zusätzliche Lernmittel: ca 100,-€, Kammerprüfungen auf Anfrage ca. 200,00 €