Die Ausbildung zum/ zur Technischen Produktdesigner /in

DSC 0880Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion

(bisher Technischer Zeichner / Technische Zeichnerin - Fachrichtung Holztechnik)

Der Technische Produktdesigner ist ein wichtiger Planer im Möbel- und Innenausbau.

arrow down  Infoflyer zum Download

IMG 4243
Die Einführung des Computers in Planung und Konstruktion hat tiefgreifende Auswirkungen im Bereich Zeichen- und Darstellungstechnik mit sich gebracht. Von diesen Veränderungen ist der Beruf Technischer Produktdesigner der Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion (bisher Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin Holz) in besonderem Maße betroffen. Im schulischen Teil der Ausbildung werden die Themen Entwurf, Gestaltung, Planung und Konstruktion außer in den manuellen Darstellungstechniken vertieft in CAD projektbezogen vermittelt. Einen Schwerpunkt bildet dabei an unserer Schule das Design und die Gestaltung von Objekten, Möbeln und Innenräumen unter Berücksichtigung von harmonischer Farb- und Formgebung, Materialgerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und rationellen Produktionsabläufen.

Der Unterricht findet in Abstimmung auf die Bedürfnisse der z. T. sehr weit entfernt liegenden Ausbildungsbetriebe verdichtet in Teilzeit an einem Tag pro Woche und einem zusätzlichen 2. Tag im Monat statt. Im fachlichen Teil werden neben den konstruktiven Themen die spezifischen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten z. B. von Holz- und Holzwerkstoffen sowie in Kombination mit Glas, Kunststoff und Metall behandelt. In der Konstruktion reicht die Spannweite von der Freihandskizze über die klassische Arbeit am Zeichenbrett bis hin zum Zeichnen und Konstruieren am CAD-Arbeitsplatz.

Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag zum Produktdesigner der Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion mit einem Ausbildungsbetrieb (IHK/HK) oder mit einem Planungsbüro des Bereiches Architektur/Innenarchitektur bzw. einer vergleichbaren Einrichtung.

Die Abschlussprüfung sieht eine berufsbezogene, integrierte gemeinsame Prüfung mit hohem Projektanteil vor. Sie führt zur Berufsbezeichnung Produktdesigner/Produktdesignerin der Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion.

Nach mindestens zweijähriger Berufspraxis besteht an der Fachschule die Möglichkeit der Weiterbildung zum "Staatlich geprüften Gestalter" der Fachrichtung Möbel- und Innenraumgestaltung.

Der Schulbesuch ist unentgeltlich. Notwendige Lernmittel werden im Rahmen der Regelungen der Lernmittelfreiheit ausgegeben.

Die Anmeldung sollte möglichst frühzeitig vor Schuljahresbeginn erfolgen. Wie bisher in der Landesfachklasse für Technische Zeichner der Fachrichtung Holz werden aufgrund der Spezialisierung und besonderen fachlichen Ausrichtung an unserer Schule auch weiterhin Auszubildende aus allen Landesteilen aufgenommen. Für die Anmeldung zur Berufsschule können Sie dieses Anmeldeformular verwenden: