Neuheiten aus dem Schwarzwald,

am Donnerstag dem 24. September ging es mit dem Bus in den Schwarzwald auf Exkursion zu den Weltmarktführern für Maschinen und Anlagen in der Holzbearbeitungsindustrie.

Mit 50 angehenden Holztechnikern wurde zuerst die Firma Homag in Schopfloch besucht, wo wir im Rahmen der Hausmesse „Homagtreff“ eine Werksführung erhielten. Hier wurden Einblicke in die Produktion von CNC-Bearbeitungszentren und kompletten Durchlauffertigungsanlagen gegeben. Homag präsentierte hier seine Innovationen für den Einstieg im Handwerk, aber auch für Hochleistungsanlagen für die Industrie. Begriffe wie Vernetzte Produktion, Industrie 4.0, Losgröße-1-Fertigung wurden hier erlebbar gemacht und deren Umsetzung präsentiert.

Am Nachmittag ging es weiter zur Firma Bürkle, welche uns im Rahmen der Technologietage die Pforten öffnete. Hier bekamen wir im Technikum Interessantes rund um die Beschichtungstechnik zu sehen und zu hören. Die Funktionsweise und der Aufbau von Thermoforming- und Postforminganlagen, Folienkaschieranlagen sowie Lackieranlagen wurden uns durch Vorführungen lebendig demonstriert. Es entwickelten sich hier sehr gute und in die Tiefe gehende fachliche Gespräche zwischen Mitarbeitern, Schülern und Lehrkräften.

Voller Begeisterung verließen wir nur ungern die Firma Bürkle und begaben uns auf den Heimweg nach Stuttgart. Am regen Austausch auf der Busfahrt, konnte man merken, dass die Technologietage sowohl bei Schülern als auch bei Kollegen bleibenden Eindruck hinterließen.

Wir möchten nochmal einen Dank an die Firmen und ihre zuständigen Mitarbeiter aussprechen, welche uns ihre Tore öffneten und für die Schüler wertvolle Eindrücke ermöglichten. Der Dank gilt aber auch unserem Kollegen Herrn Andreas Weis für die gute und reibungslose Organisation dieses Tages.

Beitrag von Martin Geiger

Link Schwarzwälder Bote: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freudenstadt-buerkle-sorgt-fuer-glanz-auf-moebeloberflaechen.cb396ccf-2cc9-4490-b7e6-85cdd65b2839.html

Exkursion Homag 2015-002