Staatlich geprüfte/-r Gestalter/-in - Fachrichtung Möbel- und Innenraumgestaltung

Gestalter

Ziel der Fachschule für Gestaltung ist die Ausbildung zum Staatlich geprüften Gestalter/zur Staatlich geprüften Gestalterin der Fachrichtung Möbel- und Innenraumgestaltung. Nur mit dem Verständnis und dem Wissen um die Probleme der Gestaltung von Möbel und Raum, der Konstruktion und Fertigung in Handwerk und Industrie kann der Gestalter die ihm gestellten Aufgaben lösen.

{auf=Der Unterricht|closed}

Der Unterricht

Folgende Unterrichtsfächer werden erteilt:

Möbel- und Innenraumgestaltung, Entwurf und Konstruktion, Computertechnik mit CAD, Betriebliche Kommunikation, berufsbezogenes Englisch, Betriebs- wirtschaftslehre, Mathematik, Betriebsorganisation und Kostenrechnung, Betriebstechnik, Fertigungstechnik Werkstofftechnologie

In den Wahlpflichtfächern werden unter anderem angeboten:
Darstellungstechnik, Stil- und Designkunde, Freihandzeichnen sowie der Umgang mit Farbe und Material

{auf=Ausbildungsform/Ausbildungsdauer}

Ausbildungsform

Vollzeitunterricht an fünf Wochentagen, teilweise auch am Samstag.

Ausbildungsdauer

4 Halbjahre= 2 Schuljahre  1.+2. Halbjahr = Probehalbjahre

{auf=Schulgeld}

Am 20.12.2019 hat der Gemeinderat der Stadt Stuttgart beschlossen, das
Schulgeld für die Stuttgarter Fachschulen zum Schuljahr 2020/21
abzuschaffen.

Ab September 2020 entfallen demnach die Fachschulgebühren.

Zudem können Fachschüler/innen dann auch das 365€ VVS-Ticket erwerben!
Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Gleichwertigkeit von Studium
und beruflicher Aus- und Weiterbildung!

Aufnahme- und Prüfungsgebühren werden von der Schule nicht erhoben.

{auf=Prüfung/Abschluss}

Prüfung

Die Abschlussprüfung erfolgt am Ende des 4. Halbjahres (Mai-Juni), nach der Prüfungsordnung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg.

Ein we­sent­li­cher Be­stand­teil der Ab­schluss­prü­fung ist die Er­stel­lung und Prä­sen­ta­tion einer Ge­stal­ter­ar­beit. Die Prä­sen­ta­tionen aller Ab­schluss­ar­beiten der Fach­schule finden je­weils Ende Juni  statt. Wei­tere In­for­ma­tionen zum Ab­lauf sowie eine um­fas­sende The­men­liste aller Prä­sen­ta­tionen der Fach­schul­ab­sol­venten werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Abschluss

Staatlich geprüfte Gestalterin/Staatlich geprüfter Gestalter der Fachrichtung Möbel- und Innenraumgestaltung

Die erfolgreiche Abschlussprüfung beinhaltet die Fachhochschulreife.

Weitere Abschlüsse

Die Meisterprüfung ist bei erfolgreicher Gestalterprüfung möglich. Über die Zulassung zur Meisterprüfung entscheidet die Handwerkskammer Stuttgart. Zusatzunterricht wird in den Fächern Rechnungswesen und Berufs- und Arbeitspädagogik angeboten. Das Meisterstück muss in der Regel im August - September gefertigt werden. Die Prüfungsgebühren für die Meisterprüfung werden von der Handwerkskammer Stuttgart erhoben.

{auf=Zulassungsvoraussetzungen / Bewerbung}

Zulassungsvoraussetzungen

Erfolgreiche Ausbildung zum Tischler,  Techn. Zeichner Holz, Technischen Produktdesigner, Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion (bisher Technische Zeichner/ Technischen Zeichnerin - Fachrichtung Holztechnik)  und mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit. Es werden i.d.R. 24 Bewerber aufgenommen. Wenn mehr Bewerbungen vorliegen, so wird nach einem schulinternen Auswahlverfahren über die Aufnahme, unter Berücksichtigung des Notendurchschnittes des Berufsschulabschlusszeugnisses, entschieden.

Bewerbungen

Aufnahmeantrag und Kostenübersicht können Sie unten downloaden oder auf Anfrage erhalten.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

• Berufsschulabschlusszeugnis und Gesellenprüfungszeugnis in beglaubigter Ausführung
  • Nachweis der einschlägigen Berufstätigkeit, in der Regel als Tischler/ Tischlerin

Schulbeginn

September - es gelten die üblichen Schuljahrestermine des Landes Baden-Württemberg.

{/zu}

arrow down Infoflyer Fachschule
arrow down Aufnahmeantrag und Kostenübersicht

Den Aufnahmeantrag bitte ausdrucken, ausfüllen und senden an

GE­WERB­LICHE SCHULE
FÜR HOLZ­TECHNIK
Leo­bener Straße 95
D- 70469 Stutt­gart

Interior designer for furniture and interior design (2-year full time course)

The tasks of a designer cover the fields of design work, planning, development and construction, CAD, work scheduling, user support and selling.

This profession requires special skills in designing the living world and the world of work as well as the presentation of designs with the help of verbal and visual rendering techniques. Social skills and clever reasoning are indispensable when working in the field service or in the customer service.

Graduation (with advanced certificate without additional tests):

State certified designer (f/m) for furniture and interior design

Possible additional qualifications, at the same time

• master craftsman joiner/cabinet-maker
  • Safety and health inspector