Karriere im Handwerk
Infotag für Berufsein- und -aufsteiger

am Fr 27.01.2012      11.30 - 19 Uhr

In wenigen Monaten ist es wieder soweit: Die allgemeinbildenden Schulen entlassen ihre Schüler ins wirkliche Leben – sprich ins Berufsleben. Doch das will gut geplant sein.

Wir informieren interessierte  Schüler und Lehrer aktueller und zukünftiger Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schulen und deren Eltern darüber, wie es weiter gehen kann.

Wer jetzt schon wissen will, wie es nach der Ausbildung weitergeht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Meister, Techniker, Gestalter sowie der Besuch der Akademie für Betriebsmanagement im Handwerk sind wertvolle Weiterbildungen, die ebenfalls an der Schule absolviert werden können. Auch hierüber wird eine ausführliche Beratung angeboten.{auf=weiterlesen|closed}

Beratung erhalten die Interessierten aus erster Hand: Fachlehrer aus Theorie und Praxis und Schüler der Beruflichen Schule für Holztechnik stehen Rede und Antwort zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung in den Berufen Schreiner, Glaser und Technischer Produktdesigner.
Vertreter von Ausbildungsbetrieben sind ebenfalls vor Ort und freuen sich auf einen ersten Kontakt mit ihren zukünftigen Auszubildenden. Für die Schüler und Lehrer der allgemeinbildenden Schulen bietet der Landesfachverband des Schreinerhandwerks einen besonderen Service an: Die Klassen können durch Vermittlung des Verbandes mit ortsansässigen Schreinerbetrieben gemeinsam Projekte aus der betrieblichen Praxis durchführen, um so Einblicke in das Berufsbild des Schreiners zu erhalten.

Ein attraktives Angebot für Abiturientenstellt die Zusatzqualifikation „Management im Handwerk“ in Verbindung mit der Ausbildung zum Schreiner dar. An Stelle der allgemeinbildenden Fächer werden Inhalte der Betriebswirtschaftslehre, des Rechts und Marketings sowie Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch vermittelt.

Für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, ist die 2-jährige Berufsfachschule das Richtige. Neben der mittleren Reife können die Schüler mit dem erfolgreichen Abschluss die Anerkennung des ersten Ausbildungsjahres in der Schreinerausbildung erwerben.
Um sich abschließend ein Bild von der Schule machen zu können, werden Führungen durch Klassen- und Computerräume sowie Werkstätten angeboten.

Übrigens: Frauen sind stark im Kommen und bei uns herzlich willkommen!

Es stellen sich vor:

TISCHLER (EINJÄHRIGE BERUFSFACHSCHULE)