Cityroller Techniker H1/2

Im Rahmen der Technikerausbildung stellten wir uns im ersten Halbjahr dem Fertigungsprojekt mit der Aufgabe, einen Cityroller aus Massivholz zu fertigen.

Die Ziele des Gemeinschaftsprojekts waren unter anderem, die Vertiefung und Festigung der im Maschinenkurs erworbenen oder aufgefrischten Kenntnissen und Fertigkeiten.
Außerdem waren Fertigungsabläufe selbstständig zu planen, fertigungstechnische Probleme zu erkennen und in der Gruppe fachmännisch zu lösen.

Das Produkt, der Cityroller, musste mehrere Anforderungen erfüllen, wie die Ergonomie, Tragbarkeit und Sicherheit.
Wichtig war auch die Einsparung von Material bei einer gleichzeitig hohen Belastbarkeit.

Um das Fahrgefühl zu verbessern, wurde er von den verschiedenen Gruppen zusätzlich mit einer lenkbaren Achse ausgestattet oder klappbar gemacht.

Neben den handwerklichen Fähigkeiten stand aber auch die Vermittlung von sozialen Kompetenzen auf der Agenda: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kollegialität waren unverzichtbare Voraussetzungen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Die Koordination und Beitrag: Anne Kress und Stephan Kytzia

2013 Cityroller h12 32013 Cityroller h12 42013 Cityroller h12 52013 Cityroller h12 62013 Cityroller h12 72013 Cityroller h12 82013 Cityroller h12 22013 Cityroller h12 1

Additional information