Abschlussarbeiten

Praesentation TAR GAR kleinEin wesentlicher Bestandteil der Abschlussprüfung ist die Erstellung und Präsentation einer Abschlussarbeit. Die Präsentationen aller Abschlussarbeiten der Fachschule finden jeweils Ende Juni statt.

Grundsätze und Anforderungen zur Techniker-, Gestalter- und Facharbeit
Verkürzter Auszug aus dem Lehrplan: Anforderungen an die Techniker-, Gestalter- u. Facharbeit:

Im Rahmen der Ausbildung an der Fachschule für Technik / Fachschule für Gestaltung bzw. Akademie fertigen die Fachschüler/innen eine Abschlussarbeit an. Sie sollen dabei weitgehend selbstständig fachliche Probleme analysieren, strukturieren und praxisgerecht lösen. Die Arbeit ist zu dokumentieren und zu präsentieren.

Die Aufgabenstellung ist fächerverbindend und kann alle Fächer einbeziehen. Zur Steigerung der Motivation bringen die Fachschüler/innen selbst Aufgabenvorschläge ein. Der Aufgabenstellung entsprechend werden sie von den jeweiligen Fachlehrer/innen betreut. Dazu erfolgen Beratungsgespräche, die ihnen die Sicherheit geben, dass sie in der angestrebten Weise arbeiten. Dabei haben die Lehrkräfte die geleistete Arbeit zu beurteilen und gegebenenfalls einzugreifen.

Die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Fachschüler/innen sollen u.a. dadurch gefördert werden, dass zur Durchführung der Arbeit fehlende Informationen möglichst eigenständig gewonnen werden. Die weitgehend selbstständige Planung des Vorgehens dient dabei der Entfaltung von Kreativität und Eigeninitiative.

Der Fortgang der Arbeit soll kontinuierlich dokumentiert werden. Umfang und Ausführung der abschließenden Dokumentation sind der Problemstellung und dem Zeitrichtwert anzupassen. Durch die Dokumentation und Präsentation der Techniker-, Gestalter- oder Facharbeit soll die Ausdrucks- und Diskussionsfähigkeit gefördert werden.

Bei Gruppenarbeit muss die Einzelleistung deutlich erkennbar und bewertbar sein.

arrow down Themenliste 2013

arrow down Themenliste 2012