Werkstätten

Die Fachschule für Holztechnik Stuttgart baut grundlegend auf eine solide, fachkompetente und insbesondere richtungsweisende Ausbildung von zukünftigen Entscheidungsträgern und Führungskräften.
Um für die Fachschülerinnen und Fachschülern eine praxisnahe und fundierte Ausbildung sicherzustellen, wird neben den gängigsten Handwerkzeugen und Handmaschinen von namhaften Herstellern, auf moderne und vielseitig einsetzbare Stationärtechnik Wert gelegt.
Die Fachschule verfügt neben dem konventionellen Maschinenpark, zu dem die gängigen Holzbearbeitungsmaschinen sowie für den Bereich Oberflächenbehandlung eine universelle Breitbandschleiftechnik dazu gehört. Mit dieser Breitband-Technologie ist es möglich vom reinen Massiv- und Furnierschliff über den Lackzwischenschliff bis hin zum Hochglanzschliff diese Schleiftechnik nutzbar ist. Ein wichtiger Bestandteil die Breitbandschleiftechnik richtig und zielorientiert einzusetzen ist es, die zu Verfügung stehenden und ansteuerbaren Aggregate qualitätsoptimiert einzusetzen.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Fachschule für Holztechnik Stuttgart zusätzlich über drei CNC-Bearbeitungszentren verfügt. Die Technologie dieser Maschinen erstreckt sich von der 3-Achs-Technik, über die 4-Achs bis hin zur 5-Achs-Technologie.
Bei der 4-Achs-Technologie wird neben der herkömmlichen Plattenbearbeitung auch die Kantenanleimtechnik auf einem Bearbeitungszentrum eingesetzt. Dabei können an jeglichen Freiformen bis hin zu kreisrunden Werkstücken Kantenmaterialien fachgerecht angefahren, gefräst und geputzt werden. Um geforderte Konstruktionsmerkmale für den hochwertigen Innenausbau durchführen zu können, wird ebenso die automatisierte Stellachsen-Technologie angewandt. Hierbei können Bearbeitungen in jedem gewünschten Winkel, wie beispielsweise Gehrschnitte und schräg angelegte Korpusverbindungen, ausgeführt werden.
Mit der 5-Achs-Technologie wird die CNC-Anwendung an der Fachschule auf höchstem Niveau abgerundet. Sie stellt in der Holzverarbeitung eine überaus flächendeckende Technologie dar. Gerade im Bereich der 3-dimensionalen Bearbeitungen ist diese Technologie unabdingbar, sei es im Formenbau oder um plastische Konstruktionsdetails zu realisieren.
In der heutigen Zeit ist es ebenso nicht mehr weg zu denken, CAD-Daten an die CNC-Maschinen zu übergeben. Der so genannte CAD/CAM-Gedanke wird an unserer Fachschule groß geschrieben und wird durch mehrere in der Praxis angewandte Software-Programme bei uns umgesetzt.
Mit dieser umfassenden Ausstattung besteht die Möglichkeit auf die Bedürfnisse und Wünsche der Fachschülerinnen und Fachschüler einzugehen, aber insbesondere den Anforderungen, die die Wirtschaft von den angehenden Führungskräften abverlangt, gerecht zu werden und im vollen Umfang zu gewährleisten.
Wir als Fachschule für Holztechnik Stuttgart sind froh darüber, dass wir unseren Fachschülerinnen und Fachschülern eine große Bandbreite an Fertigungstechnik und Maschinentechnologie bieten und diese in unseren Projekten auch vielseitig einsetzen können.

Beitrag von Andreas Weis