REFA

Ergänzende REFA-Seminare an der Fachschule für Holztechnik Stuttgart

Die Fachschule für Holztechnik Stuttgart bietet in Zusammenarbeit mit dem REFA-Bezirk Stuttgart folgende Seminare an:

REFA

Quelle: http://www.refa-stuttgart.de/html/seminare.html

An der Fachschule für Holztechnik können angehende Technikerinnen und Techniker bzw. Gestalterinnen und Gestalter parallel zu ihrer zweijährigen Fachschulausbildung außerhalb der regulären Stundentafel die oben genannten REFA-Qualifikationen erwerben.

Die Zusatzausbildung zum REFA-Grundschein beginnt an der Fachschule für Holztechnik im ersten Ausbildungsjahr und endet mit einer Abschlussprüfung.

Die Schülerinnen und Schüler haben anschließend im zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, über weitere REFA-Seminare den REFA-Produktionsplaner oder weitergehend den REFA-Fachschein Prozessorganisator zu erwerben. Die einzelnen Seminare können auch unabhängig voneinander besucht werden. Allerdings ist der REFA-Grundschein Voraussetzung für die folgenden Qualifikationen.

Die angehenden Technikerinnen und Techniker bzw. Gestalterinnen und Gestalter verfügen mit dem Abschluss der REFA-Seminare über umfassendes Methodenwissen zur Untersuchung, Verbesserung und Neugestaltung von Arbeitssystemen und -prozessen.

Somit haben sie verbesserte Chancen für einen erfolgreichen Berufsstart. In immer mehr Unternehmen  - auch Kleinbetrieben -  gelten REFA-Kenntnisse als Kernkompetenzen, mit denen betriebliche Prozesse exakter bewertet und Möglichkeiten für deren Optimierung erarbeitet werden können.

Die Kurse an der Fachschule für Holztechnik umfassen einen  - gegenüber den Kursen, die unabhängig von einer Fachschulausbildung angeboten werden -  erheblich reduzierten Stundenumfang. Die Fachschulausbildung und die REFA-Ausbildung ergänzen sich in den angebotenen Kursthemen. Die REFA-Seminare können deshalb nicht losgelöst von der Fachschulausbildung besucht werden. Durch den reduzierten Stundenumfang ist es möglich, auch die Kursgebühren deutlich zu senken. Die Gebühren werden von REFA festgesetzt.

Eine verbindliche Anmeldung erfolgt erst im Laufe der ersten Wochen der Fachschulzeit.

Nähere Informationen erhalten Sie nach Beginn der Fachschulzeit und unter:
www.refa.de
www.refa-bw.de   und
www.refa-stuttgart.de

Ergänzende REFA-Seminare an Fachschulen

Bessere Chancen für Berufseinsteiger

An der Fachschule für Holztechnik Stuttgart können angehende Technikerinnen und Techniker bzw. Gestalterinnen und Gestalter parallel zu ihrer zweijährigen Fachschulausbildung außerhalb der regulären Stundentafel den bundesweit anerkannten REFA-Grundschein Arbeitsorganisation erwerben. Diese Zusatzausbildung wird an der Fachschule für Holztechnik beginnend während des ersten Ausbildungsjahres in Zusammenarbeit mit REFA Stuttgart angeboten u d endet mit einer Abschlussprüfung.
Die Schülerinnen und Schüler haben anschließend im zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, REFA-Seminare in
•    Produktionsplanung und -steuerung (PPS),
•    Kostenrechnung,
•    Qualitätsmanagement und
•    Statistik
zu belegen und mit einer Prüfung abzuschließen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der oben genannten fünf REFA-Kurse ist der Erwerb des REFA-Prozessorganisators automatisch verbunden.

Die angehenden Technikerinnen und Techniker bzw. Gestalterinnen und Gestalter verfügen damit über umfassendes Methodenwissen zur Untersuchung, Verbesserung und Neugestaltung von Arbeitssystemen und -prozessen.

Die Kurse umfassen einen  - gegenüber den Kursen, die unabhängig von einer Fachschulausbildung angeboten werden -  erheblich reduzierten Stundenumfang. Die Fachschulausbildung und die REFA-Ausbildung ergänzen sich in den genannten Kursthemen und sind daher als Einheit zu betrachten. Durch den reduzierten Stundenumfang ist es möglich, die Kursgebühren deutlich zu senken. Die Gebühren werden von REFA festgesetzt.

Eine verbindliche Anmeldung erfolgt erst im Laufe der ersten Wochen des Lehrgangs.

Nähere Informationen erhalten Sie nach Beginn der Fachschulzeit und unter:
www.refa.de
www.refa-bw.de   und