Die Forstexkursion in Heimerdingen bot unseren Gestalter*innen und Techniker*innen, wertvolle Einblicke in die Forstwirtschaft und die Verarbeitung von Holz. Die vielfältigen Aufgaben der Forstwirtschaft wurden thematisiert, insbesondere im Kontext des Klimawandels. Die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für die nachhaltige Waldbewirtschaftung.

 Revierleiter Steffen Frank zeigte den Teilnehmenden, Anzeichen für schädlings- oder klimabedingte Schäden an Bäumen und Baumarten auf. Zudem wurden geeignete Baumarten für die künftige Waldentwicklung besprochen, ebenso wie die Bedeutung von Pflegemaßnahmen für den Jungwuchs.

Ein weiteres Highlight war die Vorführung einer Baumfällung mit Sicherheitsfälltechnik. Hier konnten die Teilnehmenden die Qualitätsmerkmale für Schreinerware an gefällten oder stehenden Bäumen direkt erleben.

Der zweite Teil der Exkursion führte uns zum mobilen Sägewerk von Norman Knauer, bei dem uns das Einsägen einer Buche mit Rotkern demonstriert wurde. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Holzartenerkennung anhand eines Rätsel im dem heimischen Holzarten erkannt werden mussten.

Mit dieser Exkursion haben die Teilnehmenden den gesamten Wertschöpfungsprozess – vom Fällen über den Einschnitt kennenlernen können.

Ein besonderer Dank gilt Martin Gierl für die Organisation dieser lehrreichen und spannenden Exkursion.

Wald 1

Wald 2

Wald 3