An unserer Schule fand ein spannender pädagogischer Tag zum Thema "Künstliche Intelligenz" statt. Unsere Lehrkräfte hatten die Gelegenheit, KI für den zukünftigen Unterricht kennenzulernen und praktische Anwendungen auszuprobieren.
Nach einer informativen Einführung zu KI-Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen konnten die Kolleg*innen in verschiedenen Workshops praktische Erfahrungen sammeln. Von KI-Tools für den Sprachunterricht über wissenschaftliches Arbeiten bis hin zu Lernassistenten – die Bandbreite war vielfältig.
Besonders wertvoll war der Austausch zwischen den Kolleg*innen über Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen mit KI im Unterricht. In den Fachschaftstreffen konnten konkrete Ideen für die eigenen Fächer entwickelt werden.
Wir sind gespannt, was kommt und freuen uns darauf, die neuen Erkenntnisse schrittweise in unseren Unterricht zu integrieren!

