Präambel

Mit langer Tradition bildet die Gewerbliche Schule für Holztechnik erfolgreich für die Berufe in der Holzbranche aus und gibt sich folgendes Leitbild:

Der Unterricht

Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern einen respektvollen Umgang mit den Menschen und der Umwelt. Dabei sind wir uns unserer Vorbildrolle bewusst. Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler, sich positiv zu entwickeln. Hierzu gestalten wir eine freundliche Lernatmosphäre, in der wir verbindlich, hilfsbereit und kompetent auftreten.Wir fördern Persönlichkeitsbildung, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Die räumliche Lernumgebung gestalten wir ansprechend und motivierend. Inhaltlich verbinden wir das traditionelle Handwerk mit modernen betrieblichen Handlungsabläufen; gestützt von einem vielseitigen und aktuellen Lehrangebot in Verbindung mit dem möglichen Erwerb von anerkannten Zusatzqualifikationen und Zertifikaten.In einem zeitgemäßen Unterricht vermitteln wir praktische Fertigkeiten und praxisnahe Fachkompetenz. Mit der Arbeit an praxisorientierten Projekten stärken wir Persönlichkeitsentwicklung, Teamfähigkeit und verantwortungsvolles Handeln unserer Schülerinnen und Schüler. Sie erwerben wertvolle Kompetenzen für die erfolgreiche Eingliederung in den Arbeitsmarkt oder für weitere Ausbildungsgänge.

Das Kollegium

Innerhalb des Kollegiums tragen gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung zum gemeinsamen Erfolg bei. Dabei findet ein kooperativer konstruktiver und von Toleranz geprägter Gedankenaustausch statt. Akzeptierte Individualität, Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit fördern ein gutes Klima innerhalb des Kollegiums und wirken positiv auf den Schulalltag.Wir erkennen die verantwortungsvolle Eigenständigkeit von Kolleginnen und Kollegen an und fördern pädagogische Gestaltungs- und Entscheidungsfreiräume.

Die Leitung

Die Schulleitung gestaltet organisatorische Abläufe verantwortungsbewusst und effizient. In einem kooperativen und transparenten Führungsstil delegiert sie Verantwortlichkeiten und Entscheidungs-kompetenzen. Sie fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit im Kollegium.Durch die Balance zwischen organisatorischen Vorgaben sowie den schüler- und lehrerbezogenen Voraussetzungen trägt sie zur Zufriedenheit der am Schulleben Beteiligten bei. In dieser Weise entstehen günstige Rahmenbedingungen für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Der Kontakt zu Partnern

Wir pflegen mit allen am Schulleben Beteiligten einen kooperativen Umgang und vertreten die Schule in angemessener Form gegenüber der Öffentlichkeit.Durch Partnerschaften, hausinterne Veranstaltungen und Exkursionen stellen wir Kontakte her, tauschen Erfahrungen und Know-how aus und unterstützen beim Eintritt in das Berufsleben.Wir präsentieren uns im Internet, auf Messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen. Eine enge Zusammenarbeit mit Betrieben, den Medien und der Fachwelt ist für uns von großer Bedeutung.

>> Leitbild als PDF Download <<