Werkstätten

Neben den gängigen Handwerkzeugen und Handmaschinen von namhaften Herstellern legen wir Wert  auf moderne und vielseitig einsetzbare Stationärtechnik.
MaschinenraumPlattensaegeMaschinenraum 2Maschinenraum 6FraeseBankraum

Zusätzlich verfügen wir neben dem konventionellen Maschinenpark über drei CNC-Bearbeitungszentren. Die Technologie dieser Maschinen erstreckt sich von der 3-Achs-Technik über die 4-Achs- bis hin zur 5-Achs-Technologie.

CNCCNC 3CNC 4CNC 2

Bei der 4-Achs-Technologie wird neben der herkömmlichen Plattenbearbeitung auch die Kantenanleimtechnik auf einem Bearbeitungszentrum eingesetzt. Dabei können an jeglichen Freiformen bis hin zu kreisrunden Werkstücken Kantenmaterialien fachgerecht angefahren, gefräst und geputzt werden. Um geforderte Konstruktionsmerkmale für den hochwertigen Innenausbau durchführen zu können, wird ebenso die automatisierte Stellachsen-Technologie angewandt. Hierbei können Bearbeitungen in jedem gewünschten Winkel, wie beispielsweise Gehrschnitte und schräg angelegte Korpusverbindungen, ausgeführt werden.

Mit der 5-Achs-Technologie wird die CNC-Anwendung an der Fachschule auf höchstem Niveau abgerundet. Sie stellt in der Holzverarbeitung eine überaus flächendeckende Technologie dar. Gerade im Bereich der 3-dimensionalen Bearbeitungen ist diese Technologie unabdingbar, sei es im Formenbau oder um plastische Konstruktionsdetails zu realisieren.

In der heutigen Zeit ist es ebenso nicht mehr wegzudenken, CAD-Daten an die CNC-Maschinen zu übergeben. Der sogenannte CAD/CAM-Gedanke wird bei uns groß geschrieben und wird durch mehrere in der Praxis angewandte Software-Programme bei uns umgesetzt.

Mit dieser umfassenden Ausstattung besteht die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Fachschülerinnen und Fachschüler einzugehen, aber insbesondere den Anforderungen, die die Wirtschaft von den angehenden Führungskräften abverlangt, im vollen Umfang gerecht zu werden.
Wir als Fachschule für Holztechnik Stuttgart sind froh darüber, dass wir unseren Fachschülerinnen und Fachschülern eine große Bandbreite an Fertigungstechnik und Maschinentechnologie bieten und diese in unseren Projekten auch vielseitig einsetzen können.

Beitrag von Andreas Weis