Laufrad

Im Rahmen des Unterrichtes im Fach Fertigungstechnik in der Techniker-Ausbildung wird jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres ein Fertigungsprojekt in der Werkstatt durchgeführt.
Der Grundgedanke hierbei ist, dass die Fachschülerinnen und Fachschüler ein Produkt selbst entwerfen und entwickeln, anschließend auch fertigen und dokumentieren. Ebenso wird ein schnelles Zusammenwachsen der Schüler zu einer Gemeinschaft angestrebt und nebenbei die personelle und soziale Kompetenz gefördert.
Bei dem Produkt handelt es sich um ein Laufrad für Kinder von 2-6 Jahren. Innerhalb der Fertigung besteht die Vorgabe, dass der Herstellungsprozess selbstorganisiert von der jeweiligen Werkstattgruppe geplant und durchgeführt wird. Hierzu zählen die zu erstellenden Dokumente für die Materialbeschaffung, Materialbereitstellung, Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten von Personal und qualitätssichernde Maßnahmen. Unter der Leitung von zwei Projektkoordinatoren, die von der Gruppe bestimmt werden, wird der Fertigungsverlauf selbstständig koordiniert und die entsprechende Bauanleitung für das jeweilige Produkt für eine mögliche Reproduktion erstellt.

Laufrad Gruppe H 1-1ALaufrad Gruppe H 1-1BLaufrad Gruppe H 1-2ALaufrad Gruppe H 1-2B

Beitrag: Andreas Weis