VdF - Verein der Freunde der Fachschule für Holztechnik Stuttgart e. V.

Der ‚Verein der Freunde der Fachschule e.V.’ unterhält vielfältige Kontakte zur Wirtschaft in Handwerk und Industrie und dient so der Förderung der Fachschule. Zahlreiche Betriebe und Privatpersonen gehören dem Verein an, dennoch freuen wir uns immer sehr über neue Mitglieder. Mitglieder des Vereins werden auf Wunsch in unsere Linksammlung aufgenommen. Informationen über den Verein und die Mitgliedschaft erhalten Sie über die Schule. Geschäftsführer des Vereins ist Herr Horsch.

{auf=weitere Informationen zum VDF|closed}

Verein der Freunde der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart e. V.

Im Mai 1928 wurde in Stuttgart an der damaligen Gewerbeschule in der Weimarstraße die "Fachschule für das Holzgewerbe" gegründet.

Nach einer rund zweieinhalb Jahrzehnte dauernden halbjährigen Fachschul- und Meisterausbildung wurde im Jahr 1952 die Ausbildung auf ein Jahr erweitert, da im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben in Handwerk und Technik zu lösen waren. Schon im darauf folgendem Jahr wurde es als notwendig erachtet, die Ausbildung auf drei Halbjahre auszudehnen. Diese Ausbildung konnte erstmals im Sommer 1956 mit der Staatlichen Technikerprüfung - Fachrichtung Holz - abgeschlossen werden.

Das damalige Lehrerkollegium wollte die Betriebe der Holzwirtschaft für die Aufgaben der Fachschule bei der Ausbildung zukünftiger Führungskräfte interessieren sowie Förderer und Freunde gewinnen. Deshalb gründete ein kleinerer Kreis von Persönlichkeiten der Schule und der Betriebe der Holzwirtschaft, auch mit Unterstützung des Verbandes der Württembergischen Holzindustrie, am 12. März 1958 den „Verein der Freunde der Fachschule für das Holzgewerbe Stuttgart e. V.“ (heute: Verein der Freunde der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart e. V.).

Im Paragraph 1 der Satzung wurde festgelegt, dass der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und zwar insbesondere durch Förderung und Unterstützung der Arbeit der Fachschule für Holztechnik. Diese Unterstützung hat zum Ziel, dem Wohl der Fachschule zu dienen. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne steuerbegünstigter Aufgaben und ist somit berechtigt zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen (Zuwendungsbestätigungen).

Da die Fachschule nur in Verbindung zur Berufspraxis der Wirtschaft im allgemeinen und der handwerklichen und industriellen Holzwirtschaft im besonderen sinnvoll zu arbeiten vermag, ist es die wesentliche Aufgabe des Vereins, der Fachschule die enge Verbindung zur betrieblichen Praxis durch einen dauernden und fruchtbaren Kontakt zu ermöglichen.

Zu den Mitgliedern können entsprechend der Satzung außer Einzelpersonen auch Firmen und Verbände, ja sogar Körperschaften des öffentlichen Rechts gehören, so dass dieser Praxisbezug gegeben ist. Betriebe, die an unserer Schule ausgebildete Fachschüler als Mitarbeiter eingestellt haben, sowie ehemalige Fachschüler als Einzelpersonen können beurteilen, inwieweit die Ausbildung den Forderungen der Praxis gerecht wird. Von ihnen erhält die Fachschule wertvolle Anregungen für Verbesserungen im fachtechnischen und betriebswirtschaftlichen Unterricht.

Der Verein hilft der Fachschule auch, und das ist sein zweiter Aufgabenbereich, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln eine praxisbezogene Ausbildung durchzuführen. Dank der Großzügigkeit der Vereinsmitglieder kann der Fachschule dann finanzielle Hilfe gewährt werden, wenn wichtige Geräte, Einrichtungsgegenstände, Maschinen oder andere Dinge angeschafft werden müssen, sofern dafür keine Gelder des Schulträgers vorhanden sind. Außer diesen sachbezogenen Hilfen unterstützt der Verein, wenn notwendig, finanziell die fachliche Weiterbildung der Fachschüler und der Lehrkräfte, die beispielsweise Fachmessen, Ausstellungen, Fachvorträge oder sonstige spezielle Veranstaltungen besuchen wollen.
Überdurchschnittliche Leistungen von Fachschülern, die den Meisterkurs besucht oder die Prüfung als staatlich geprüfter Holztechniker oder Gestalter abgelegt haben, honoriert der Verein mit Preisen.

Der dritte Aufgabenbereich ist dem Verein erst im Laufe der Zeit zu gewachsen: Er tritt als Träger und Organisator zusätzlicher Kurse auf, die vom Schulträger oder von der Schulaufsichtsbehörde nicht  getragen werden können. Mit diesen Kursen wird der Zweck verfolgt, bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung in
Handwerk und Industrie und beim Unterricht in der Technikerschule auf solchen Gebieten zusätzliche Ausbildungsinhalte anzubieten, die durch eine bestimmte  Anzahl von Unterrichtsstunden begrenzt sind. Auf diese Weise konnten und können immer wieder Fachleute aus der Wirtschaft gewonnen werden, die unsere Fachschüler auf Spezialgebieten unterrichten. Es ist kein Geheimnis, dass die ständig komplizierter werdende Arbeitswelt eine praxisnahe Ausbildung verlangt, die aber nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachschule und Holzwirtschaft erreicht werden kann.

Ehemalige Fachschüler, Unternehmungen und Verbände der Holzwirtschaft sowie Körperschaften des öffentlichen Rechts können durch ihre Mitgliedschaft beim Verein der Freunde der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart e. V. Mitverantwortung an der Ausbildung von Führungskräften tragen und der Fachschule bei der Lösung gegenwärtiger und zukünftiger Aufgaben ideell und materiell behilflich sein. Nur so kann auch in Zukunft gewährleistet werden, dass die breit gestreuten und sich dauernd verändernden Belange der Praxis in den Unterricht der Fachschule einfließen. Deshalb bittet der Verein der Freunde auch Sie um Ihren Beitritt und um Ihre Unterstützung.

{/zu}