Labor

Im Rahmen der „Laborübungen" untersuchen die Schüler interessante Eigenschaften verschiedener Materialien und erarbeiten sich Inhalte von „Werkstoffkunde" durch praktische Versuche. Die Schüler bestimmen z. B. Rohdichte, Holzfeuchte, Härte und Festigkeiten verschiedener Holzarten. Sie bestimmen die Haltekraft unterschiedlicher Schrauben in verschiedenen Werkstoffen oder testen die Festigkeit der Verklebungen mit Mineralwerkstoffen oder Glas. Sie erstellen dazu einen Versuchsplan und führen die Versuche nach Einweisung selbständig durch. Sie werten die Ergebnisse statistisch aus, reflektieren sie kritisch und präsentieren sie.

Ebenfalls im Rahmen der „Laborübungen" lernen die Schüler, die Qualität von Oberflächen zu beurteilen. Sie bestimmen u. a. die chemische Beständigkeit, den Abriebwiderstand, die Haftfestigkeit und die Schichtdicke verschiedener Beschichtungen und klassifizieren diese normgerecht.

Pruefmaschine

Makroskop

Neue Elektromechanische Universalprüfmaschine (50kN) für z. B. Zug-, Druck-, Biege- und Schraubenauszugsversuche

Mikroskop und Makroskop. Sie werden u. a. für die Holzartenerkennung, zur Auswertung der Brinell-Härte und zur Bestimmung der Messerschlaglänge eingesetzt. Die betrachteten Objekte werden über Videokamera und Beamer für alle Teilnehmer projiziert.

Taber Abraser zur Bestimmung des Abriebwiderstandes von Beschichtungen; Schichtdickenmessgeräte für die Ermittlung der Nassfilm- und der Trockenfilmdicke von Lackschichten.

Trockenschrank für Darrproben.