Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf VAB

VAB 1Im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) werden Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss zielgerichtet in ihrer Berufs- und Ausbildungsreife grundlegend gefördert und auf den Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsabschluss vorbereitet.
Zentrales pädagogisches Grundprinzip des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf ist ein handlungsorientiertes, projektbasiertes Lernen in berufsbezogenen und lebensweltbezogenen Arbeitsfeldern.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine intensive Förderung ihrer Berufsreife und ihrer Kompetenz zur Bewältigung wichtiger organisatorischer Herausforderungen ihres Alltags.

Ziel des VAB ist der VAB-Abschluss, ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsabschluss.
Durch die auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmten Bildungspläne steigt die Chance auf einen erfolgreichen Hauptschulabschluss und einen Ausbildungsplatz auch für etwas leistungsschwächere Schüler.
Es werden schulisch begleitete Praktika durchgeführt. Ziel ist es, eine Ausbildungsplatzzusage zu erhalten.
Zusätzliche Inhalte
Hilfen zur Berufsfindung in Absprache mit den zuständigen Berufsberater/-innen der örtlichen Agentur für Arbeit
Bewerbungstraining
Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen
Betreuung der Praktika
Sprechstunden in der Schule
Einzelfallhilfen
Jugendberufshilfe: Die an der Schule angesiedelte Jugendberufshilfe bietet unterstützende Maßnahmen zur Berufsfindung an.

Arbeitsfeldbezogener Bereich
Lebensweltbezogene Kompetenz
Berufspraktische und Berufsfachliche Kompetenz
in den Berufsfeldern Holztechnik und Metalltechnik
Sprach- und Rechenkompetenz
Projektkompetenz mit Sozialkompetenz
Praktikumsbezogene Kompetenz
Zusatzprogramm
− Deutsch, Mathematik und Fachrechnen, Englisch

In das VAB werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die den Hauptschulabschluss bisher noch nicht erreicht haben.
Die Motivation und Arbeitshaltung der Schülerinnen und Schüler muss erwarten lassen, dass sie das Ausbildungsziel, den VAB-Abschluss, erreichen können.

Am Ende des Schuljahres nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Abschlussprüfung teil.
Schriftliche Prüfung in den Fächern:
Mathematik und Fachrechnen
Berufsfachliche Kompetenz
Praktische Prüfung im Fach:
Berufspraktische Kompetenz im Berufsfeld (Holz oder Metall)
Mündliche Prüfung:
Eine mündliche Prüfung kann in allen Fächern mit Ausnahme der Fächer Berufspraktische Kompetenz und Projektkompetenz mit Sozialkompetenz stattfinden.
Mit bestandener Prüfung erwerben sie einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand

Nach erfolgreichem Abschluss des VAB können die Schülerinnen und Schüler unter entsprechenden Voraussetzungen entweder die Zweijährige Berufsfachschule besuchen und dort den mittleren Bildungsabschluss erwerben.
Ebenso kann eine duale Ausbildung angestrebt werden. (Tischler/Glaser)

Die Anmeldung läuft zentral für ganz Stuttgart über die zentrale Meldestelle

Gewerbliche Schule für Farbe und Gestaltung
Leobener Str. 97
Tel.: 0711/ 21660277
Fax: 0711/ 21660952

Ansprechpartnerin: Frau Keßler

Wenn Sie später einen holz- oder metallverarbeitenden Beruf anstreben, können Sie in der zentralen Meldestelle angeben, dass Sie der Gewerblichen Schule für Holztechnik zugewiesen werden möchten. Über die Aufnahme entscheidet die Schule je nach Anmeldesituation.

Der Schulbesuch ist unentgeltlich, es besteht Lernmittelfreiheit im Rahmen der geltenden Gesetze. Entstehenden Kosten für Anschaffungen kleinerer Lernmittel sind selbst zu tragen.
Für die Fachpraxis sollte zweckmäßige Arbeitskleidung zur Verfügung stehen.