Berufseinstiegsjahr BEJ

Das Berufseinstiegsjahr ist eine einjährige berufsfeldbezogene Vollzeitschule. Das BEJ müssen alle Schüler besuchen, die den Hauptschulabschluss bestanden haben, aber noch keinen Ausbildungsplatz oder Schulplatz an einer anderen weiterführenden Schule haben.
Unsere BEJ-Klassen werden entweder im Berufsfeld Holztechnik oder im Berufsfeld Metalltechnik unterrichtet. Die Inhalte sind auf das 1. Ausbildungsjahr der Berufsfelder ausgerichtet.
Unser Berufseinstiegsjahr wird zusätzlich von den Mitarbeitern der schulischen Jugendberufshilfe betreut und unterstützt. In der Jugendberufshilfe werden professionelle Bewerbungsverfahren durchgeführt und Kontakte mit Betrieben und der Bundesagentur für Arbeit hergestellt und begleitet. Die Suche nach geeigneten Praktikums- und Ausbildungsplätzen wird intensiv unterstützt.

Das BEJ hat zum Ziel, die Ausbildungsreife jedes einzelnen Schülers zu verbessern, damit die Schüler im Folgejahr einen Ausbildungsplatz bekommen oder z. B. die Zweijährige Berufsfachschule besuchen können. Die Verbesserung der Ausbildungsreife geschieht durch:

• Feststellung von ausbildungsrelevanten Stärken und Schwächen mit Hilfe einer individuellen Kompetenzanalyse
  • individuelle Förderung des Einzelnen in den dabei festgestellten Bereichen
  • fachliche Vorbereitung in einem Berufsfeld, sowohl praktisch als auch theoretisch
  • Vertiefung und Verbesserung der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Schwerpunktsetzung im Bereich der sozialen Kompetenzen
  • regelmäßige Betriebspraktika

Der Vollzeitunterricht umfasst ca. 33 Stunden pro Woche. Die Fachpraxis („Berufspraktische Kompetenz“) umfasst ca. 6 Stunden in Holztechnik oder in Metalltechnik. Theoretischer Unterricht wird erteilt in den Fächern Deutsch, Englisch, Gemeinschafts- und Wirtschaftskunde, Religionslehre, Mathematik und Fachrechnen, Berufsfachliche Kompetenz, Computeranwendungen, Sport sowie Projekt- mit Sozialkompetenz.
An einem Tag pro Woche erwerben unsere Schüler praktische Erfahrungen in einem Praktikumsbetrieb. Es ist von Vorteil, sich schon vor Beginn des Schuljahres nach einem Praktikumsplatz umzusehen!

In das BEJ können nur Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss oder Versetzungszeugnis in die Klasse 10 einer weiterführenden Schule aufgenommen werden, die ein späteres Ausbildungsverhältnis oder den Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule anstreben. Voraussetzung ist weiterhin, dass sie dem deutschsprachigen Unterricht folgen können.

Das BEJ endet mit einer Abschlussprüfung im berufstheoretischen und berufspraktischen Bereich sowie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Das Niveau des „BEJ-Abschlusses“ liegt zwischen Haupt- und Realschulabschluss. Im BEJ wird –im Gegensatz zum früheren BVJ– keine Hauptschul-Zusatzprüfung abgelegt.
Der erfolgreiche Abschluss des BEJ qualifiziert für eine nachfolgende Ausbildung im entsprechenden Berufsfeld oder – falls die geforderten Voraussetzungen erfüllt werden – zum Besuch der Zweijährigen zur Fachschulreife führenden Berufsfachschule im jeweiligen Berufsfeld. Bei regelmäßigem Besuch ist für Jugendliche, die anschließend kein Ausbildungsverhältnis eingehen und keine weitere Schule besuchen, die Berufsschulpflicht erfüllt.

Die Anmeldung läuft zentral für ganz Stuttgart über die zentrale Meldestelle

Gewerbliche Schule für Farbe und Gestaltung
Leobener Str. 97
Tel.: 0711/ 21660277
Ansprechpartnerin: Frau Keßler
Wenn Sie später einen holz- oder metallverarbeitenden Beruf anstreben, können Sie in der zentralen Meldestelle angeben, dass Sie der Gewerblichen Schule für Holztechnik zugewiesen werden möchten. Über die Aufnahme entscheidet die Schule je nach Anmeldesituation.

Der Schulbesuch ist unentgeltlich, es besteht Lernmittelfreiheit im Rahmen der geltenden Gesetze. Daher sind die entstehenden Kosten für Anschaffungen kleinerer Lernmittel selbst zu tragen. Für die Fachpraxis sollte zweckmäßige Arbeitskleidung zur Verfügung stehen.