Die Ausbildung zum Technischen Zeichner/ zur Technischen Zeichnerin - Fachrichtung Holztechnik

TEXT

{auf=Ziele|closed}Die Einführung des Computers in Planung und Konstruktion hat tief greifende Auswirkungen im Bereich Zeichen- und Darstellungstechnik mit sich gebracht. Von diesen Veränderungen ist der Beruf Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin in besonderem Maße betroffen. In einer 3 1/2- jährigen Ausbildung in Betrieb und Schule wird neben der herkömmlichen zeichnerischen Darstellungstechnik das Zeichnen und Konstruieren am Computer vermittelt. Weitere Schwerpunkte bilden die Gestaltung von Möbeln und Innenräumen unter Berücksichtigung von Materialgerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und rationellen Produktionsabläufen.

{auf=Unterricht}Der Unterricht findet in Teilzeit an ein bis zwei Tagen pro Woche statt. Er teilt sich auf in einen 4-stündigen allgemein bildenden Bereich, einen 8-stündigen fachlichen Bereich sowie ein 1-stündiges Wahlpflichtfach: zusammen maximal 13 Stunden/ Woche. Allgemein bildende Fächer sind Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und Religionslehre. Der fachliche Bereich setzt sich aus den Fächern Produkttechnologie, Fertigungs- und Montagetechnik, Technische Kommunikation und Technologiepraktikum zusammen. Im Fach Produkttechnologie werden Eigenschaften und Verwendungs- möglichkeiten von Holz und Holzwerkstoffen in den Schwerpunkten Möbel-, Fenster-, Türen-, Treppenbau und Innenausbau vermittelt.

Das Fach Fertigungs- und Montagetechnik beinhaltet die verschiedenen Arten der Holzverbindung, Verbindungsmittel und Montagetechnik. Im Bereich Werkzeuge und Maschinen nehmen die CNC- Holzbearbeitungsmaschinen einen großen Raum ein. Zudem werden bauphysikalische Grundlagen, Haustechnik und Betriebs- organisation im Unterricht behandelt. Ziele und Inhalte des Faches Technische Kommunikation leiten sich überwiegend aus den Fächern Fertigungstechnik und Produkttechnologie ab.

Auf die Grundlagen des Technischen Zeichnens folgt die technische Zeichnung für die Holzverarbeitung nach DIN 919. Hier reicht die Spannweite von der Freihandskizze über die klassische Arbeit am Zeichenbrett bis hin zum Zeichnen und Konstruieren am CAD-Arbeitsplatz. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die Datenverarbeitung: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und einschlägige Branchensoftware.

{auf=Aufnahmebedingungen}Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungs- betrieb (IHK/HK) der Fachrichtung Holztechnik oder mit einem Planungsbüro des Bereiches Architektur/ Innenarchitektur, bzw. einer vergleichbaren Einrichtung.

{auf=Abschluss}Die Abschlussprüfung sieht eine berufsbezogene, integrierte gemeinsame Prüfung von Fertigkeiten und Kenntnissen vor. Sie führt zur Berufsbezeichnung Technischer Zeichner/ Technische Zeichnerin der Fachrichtung Holztechnik.

{auf=Weiterbildung}Nach mindestens zweijähriger Berufspraxis besteht an der Fachschule die Möglichkeit der Weiterbildung zum “Staatlich geprüften Gestalter” der Fachrichtung Möbel- und Innenraumgestaltung.

{auf=Anmeldung}Die Anmeldung soll möglichst frühzeitig vor Schuljahresbeginn erfolgen.

{auf=Aufwendungen}Der Schulbesuch ist unentgeltlich. Notwendige Lernmittel werden im Rahmen der Regelungen der Lernmittelfreiheit ausgegeben.{/zu}