Was ist ein Berufe-Casting?

Glas1Glas4BK2

Am 8. Februar fand an den beruflichen Schulen in Stuttgart-Feuerbach eine
Berufe-Vorstellung statt.

Schüler und Schülerinnen aus den unterschiedlichen Schularten konnten einen Blick hinter die Kulissen einiger Ausbildungsberuf werfen, um diese anhand von praktischen Tätigkeiten näher kennen zu lernen.

Bei uns standen den Schülern/innen die Berufsbilder Tischler/in, Glaser/in, technischer Produktdesigner/in und das Berufskolleg Produktdesign mit seiner integrierten Ausbildung zum technischen Assistenten/in zur Auswahl.

Engagierte Kollegen/innen konnten an diesem Tag ca. 65 Schüler/innen begrüßen, die sich in ihren gewünschten Berufsbildern einen Einblick verschaffen wollten.

1SoliHuiHui3HuiHui4

Bei den Tischlern wurde die Fertigung eines Solitär-Brettspieles auf der CNC gezeigt und anhand einer Propellermaschine der Werkstoff Holz erkundet.

Die technischen Produktdesigner erhielten Einblicke in das Zeichnen am Computer.

Die Glaser erhielten den Durchblick, was den durchsichtigen Werkstoff Glas so faszinierend macht und im Berufskolleg wurden 3D Papiermodelle entworfen und als Modell zusammen- und ausgestellt.

BK1Glas3Glas2

Mit vielen neuen Eindrücken zur Berufsfindung wurden die Casting-Teilnehmer verabschiedet.

Vielleicht konnten wir die Begeisterung wecken, sich auf eine vielschichtige Ausbildung im Handwerk, die viele Chancen bietet, einzulassen.

Wie es zu der Kooperation zwischen den allgemeinbildenden Schulen und den beruflichen Schulen in Feuerbach kam, können Sie in einem Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 19.Oktober 2017 hier nachlesen. Vielen Dank für die Genehmigung.

>> Artikel der Stuttgarter Zeitung <<