Besuch der „Focus Open“ in Ludwigsburg

Fokus open 2Fokus open 1

Die Klassen des BK Produktdesign besuchten dieses Jahr die Ausstellung des internationalen Designpreis Baden-Württemberg auch „Focus Open“ genannt.

Hier sind zukunftsweisende Produkt- oder Servicekonzepte von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Designagenturen zu sehen.

Im Ludwigsburger Museum erhielten die Schüler*innen und Lehrer durch Armin Scharf vom Design Center Baden-Württemberg eine sehr informative Führung durch die Ausstellung. Die prämierten Produkte waren zu sehen und wurden genau analysiert. Besprochen wurde auch die Idee, welche dahintersteckt und wie es letztendlich zur Umsetzung kam. Die Schüler*innen erfuhren in der Führung warum sich die prämierten Produkte von der Konkurrenz abgesetzt hatten und was die Jury dazu bewegt hat.

Diese Informationen und Erfahrungen helfen den Schüler*innen bei zukünftigen eigenen Produktanalysen und können in den eigenen Gestaltungsprozess mit einbezogen werden.

Wer sich für die Ausstellung interessiert hier geht’s zu den Informationen:

>> Fokus Open 2023 <<