Getacore-Workshop

IMG 8529 GC Schulung 11.06.2018IMG 8577IMG 8612

CarlGötz          Westag-Getalit-AG

Im Rahmen des Unterrichts im Fachbereich Fertigungstechnik wurden am 11.06.18 und dann nochmal am 20.06.18 in einem jeweils zweimal vierstündigen Workshop unsere Techniker, Meister und Gestalter des 2. Semesters im Umgang und Einsatz insbesondere der Verarbeitung von Mineralwerkstoffen am Produkt „Getacore“ der Fa. Westag&Getalit anschaulich und praxisnah fortgebildet.

Als Referent konnte Herrn Bernd Reibold, Abteilungsleiter-Dekorative Platten bei Fa. Carl Götz in Ammerbuch, durch seine jahrelange Erfahrung mit dem Werkstoff, diese den Fachschülerinnen und Fachschülern fachkompetent und fundiert vermitteln. Unterstützung in der praktischen Umsetzung in den jeweiligen Versuchsfeldern zur Anwendungstechnik erhielt Herr Reibold vom Fachlehrer der Fertigungstechnik Herrn Andreas Weis.

IMG 8574IMG 8562 GC Schulung 11.06.2018IMG 8589

Zu Beginn des Workshops wurden anhand praktischen Beispielen und Anschauungsmustern die Eigenschaften von Mineralwerkstoffen dargestellt und weiterhin die Unterschiede zum Wettbewerb hervorgehoben. Bereichernd und belebend für die gesamte Veranstaltung waren die kontroversen Diskussionen durch eigenständig gemachte Erfahrungen der Schüler, die die Verarbeitung von Mineralwerkstoffen in deren vorhergehenden Betrieben durchgeführt haben.

IMG 8594IMG 8641IMG 8654

IMG 8660IMG 8661IMG 8665

Im Anschluss an den theoretischen Teil konnten die Fachschülerinnen und Fachschüler nach Unterweisung an diversen Übungsaufgaben zum Thema „Verkleben“ die fachgerechte Verarbeitung von Getacore selbstständig anwenden und dabei ihre eigenen Erfahrungen erleben.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel zur Getacore-Verarbeitung war das Verformen. Innerhalb des Workshops wurden dabei einfache zweidimensionale Verformungen anschaulich durchgeführt.

Das Thema Formenbau und Fertigungsverfahren zum Verformen sowie weitere fertigungstechnische Anwendungen wie z.B. das Gravieren, um dabei eine zusätzlichen gestalterischen Effekt zu erzielen, erweiterten zudem den Wissenshorizont der Schüler.

Diese Weitblicke regte die Neugier zur Gestaltung und Anwendungstechnik weiterer Produkten und Projekten mit dem Getacore-Material an.

IMG 8681Platten

Im Abschlussgespräch wurden offene Fragen geklärt. Insgesamt konnte die Veranstaltung aus Schülersicht als eine überaus interessante, erfahrungsreiche und praxisnahe Veranstaltung gewertet werden. Neben einem fundierten Informationsgehalt war insbesondere für die Schüler der praktische Anteil innerhalb des Workshops sehr positiv und gewinnbringend.

Auch im abschließenden Resümee empfanden die beiden Referenten Herr Reibold und Herr Weis die Workshops insgesamt als eine richtig gute und runde Sache und hatten ebenfalls riesen Spaß.

Seitens der Fachschule für Holztechnik Stuttgart gilt ein herzlicher Dank Herrn Bernd Reibold von der Fa. Carl Götz für seinen überaus tatkräftigen Einsatz in der Vorbereitung und an beiden Workshop-Tagen vor Ort in der Schule.

Ein weiterer und ganz besonderer Dank möchte die Fachschule der Fa. Westag&Getalit aussprechen, die das für die gesamten Workshops eingesetzte Material wie Platten, Kleber und diverse Hilfsmittel kostenneutral zur Verfügung gestellt hat.

Andreas Weis

Werkstattleiter