Wir haben einen Bundessieger!

Fabian 01Fabian 03Fabian 02

Bildquellen: GFF/Metzger

Voller Stolz durften wir Fabian Beuttenmüller, den besten Nachwuchs-Fensterbauer Deutschlands, an unserer Schule ehren. Am Mittwoch, den 31.01.2018, gratulierten wir Fabian zu seinem Bundessieg im Glaserhandwerk und überreichten ihm den „goldenen Glasschneider“.

Fabian Beuttenmüller legte, nach dreijähriger Ausbildung, an unserer Schule im Juli vergangenen Jahres sehr erfolgreich seine Gesellenprüfung zum Glaser, mit Schwerpunkt Fensterbau und Fassadentechnik, ab. Seine außerordentlichen Leistungen befähigten ihn zur Teilnahme am Landeswettbewerb, bei dem die Handwerkskammer den jeweils Landesbesten seines Handwerks kürt. Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb für das Glaserhandwerk an der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in Karlsruhe. Auch da zeigte Fabian Beuttenmüller sein ganzes Können und belegte Platz 1, mit einer Gesamtpunktzahl von 283 von 300 möglichen. Alle Landessieger eines Handwerks nahmen anschließend am bundesweiten Wettbewerb teil. Auch hier wurde Fabian Beuttenmüller zum Sieger gekürt.

Um dem frischgebackenen Bundessieger gebührend zu gratulieren, luden wir Fabian zu uns in die Schule ein. In Anwesenheit unserer Schulleiterin, Frau Scholze-Thole, seinen ehemaligen Lehrern Herr Jarosch und Herr Petersen, einem Journalisten der Fachzeitschrift GFF, Herrn Metzger und der SchülerInnen des ersten und zweiten Lehrjahrs erzählte er, auf welchem Weg er diesen Erfolg erreicht hat und welche Aufgaben er dabei erfüllen musste. Er erzählte offen über die Zeit seiner Ausbildung und der Gesellenprüfung. Die sehr interessierten SchülerInnen nutzen ihrerseits die Gelegenheit Fragen zu stellen, so dass ein lebendiger Dialog zwischen allen Anwesenden entstand. Vielleicht möchte ja der/die eine oder andere zukünftige jung Geselle oder jung Gesellin es ihm gleichtun.

Unter tosendem Applaus überreichten wir Fabian Beuttenmüller als Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen einen besonderen Glasschneider mit Namensgravur.

Fabian 05Fabian 04

Bildquellen: GFF/Metzger

Fabian Beuttenmüller möchte sich an unserer Schule zum Techniker und Meister weiterbilden, worüber wir uns sehr freuen. Wir wünschen ihm dafür und für sein berufliches Weiterkommen viel Erfolg.