Schullandheim

 Zu Beginn der Ausbildung im ersten Schuljahr – meist Mitte/Ende Oktober – gehen wir „Glaser“
ins Schullandheim: Unser Ziel liegt im Allgäu zwischen Isny und Leutkirch.

Hierbei werden Unterrichtsinhalte anschaulich vermittelt und durch eigenständige Ausarbeitungen vertieft. Die hier erbrachten Leistungen fließen sowohl in die Berufsfachliche-Kompetenz-Note als auch in die PSK-Note ein.

Folgende Exkursionen sind dabei geplant:

  • Besuch des historischen Glasmacherdorfes Schmidsfelden (Flachgläser, Flaschen, etc.). Hier wird zusätzlich der gesamte Glasherstellungsprozess gezeigt. Diese Handwerkskunst wird durch einen Kunstglaser vorgeführt.

     

  • Waldbegehung mit dem zuständigen Revierförster:
    • die Bedeutung des Waldes im Zusammenhang mit der damaligen Glasherstellung und heute
    • Heimische Holzarten und ihre VerwendungGlaser Schullandheim Sägewerk 20
  • Führung durch ein örtliches Sägewerk
    • Einschnittarten
    • Schnittholzarten
  • Besichtigung einer historischen Hammerschmiede
  • Wanderung auf den „Schwarzen Grat“



 Hier einige Kommentare von Schülern:

 {auf=Glasmacherdorf|closed}

Glaser Schullandheim Glasmacherdorf 10„Das Leben eines Glasbläsers von früher war
nicht einfach. Sie mussten schon als Kinder
anfangen zu arbeiten und haben sich die Lungen
kaputt gemacht.“


„…weil es so heiß war (in der Glasbläserei) musste
man viel trinken: aber kein Wasser, sondern Bier!"

"Unglaublich, alle paar Jahre musste das
gesamte Dorf mit allen Häusern umziehen,
damit sie neuen Wald zum Abholzen hatten."

 {auf=Glasbläser}

Glaser Schullandheim Zylinderglas 10„Wir haben gesehen, wie man in Kürze aus
flüssigem Glas etwas einzigartiges herstellen
kann.“


„Glasbläser ist eine Kunst für sich selbst und mit
seiner Vielfalt beeindruckt es einen immer wieder.“

„Kann man kaltes Glas biegen?“


 {auf=Waldbegehung}

Glaser Schullandheim Wald 20„Der Förster führte uns querfeldein durch den
Wald.“

„Er hat uns gezeigt, wie man die Höhe eines
Baumes genau abschätzen kann.“



 {auf=Sägewerk}

„Wie die Schmiede so ist auch das Sägewerk Glaser Schullandheim Sägewerk 10
über Wasserkraft betrieben. Interessant war
auch, dass die Baumstämme auf dem Fluss
in das Sägewerk kommen.“

„Im Sägewerk war es faszinierend, wie
die Sägen und Maschinen nur alleine mit
Wasserkraft funktioniert haben.“

 {auf=Hammerschmiede}

„Die Arbeit des Schmieds ist sehr gefährlich und Glaser Schullandheim Schmied 10mordsmäßig anstrengend – also nichts für jedermann!“

„Der Schmied war kräftig gebaut und hatte einen Händedruck wie eine Schraubzwinge.“ „Dort konnten wir bei der Herstellung eines Schwertes zuschauen.
Der Schmied erzählte uns einige interessante Fakten über das Schmiedehandwerk.“

„Wir durften auch selbst versuchen, eine Pfeilspitze zu schmieden...“ „Ich stellte fest, dass es auf Technik und Kraft gleichermaßen ankommt.“

„Sehr beeindruckend war, dass die Schmiede ohne moderne Technik und elektrisch betriebene Maschinen immer noch in Betrieb ist.“

 {auf=Schwarzer Grat}

„Da kann man nur sagen: tolles Gefühl, wenn Glaser Schullandheim Schwarzer Grat 10
man oben ist – müsste jeder mal machen!“

„Leider hatte ich keine Brille dabei, so konnte
ich den Bodensee und das Bergpanorama und
vieles andere nicht sehen…“

„…als wir auf dem Schwarzen Grat waren, war
ich total am Ende – die Aussicht war die einzige
Belohnung…“




 {/zu}



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