Reise durch Europa

20190227 093319IMG 0621IMG 0626

Lernfeldprojekt  VABR1 zum Europatag am 9.Mai

Was bedeutet es in Europa zu leben? Welche Chancen und Möglichkeiten bietet Europa jungen Menschen? Mit diesen und ähnlichen Themen hat sich die VABR1 Klasse auseinandergesetzt. Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) ist eine Schulart, die Jugendlichen eine berufliche Orientierung und Berufsfindung bietet. Bei der VABR1 Klasse handelt es sich um SchülerInnen, die bereits letztes Jahr erfolgreich die VABO Klasse absolviert haben.

20190227 093319IMG 0622IMG 0625

Im Fach Lebensfeldbezogene Kompetenz (LWK) haben 16 SchülerInnen aus der VABR1 am Lernprojekt Europäische Union teilgenommen. Zielsetzung des Projektes war es, die Bedeutung der Europäischen Union im Alltag der SchülerInnen erfahrbar zu machen, Verständnis für Zielsetzungen und Aufgaben der Europäischen Union in einer globalisierten Welt zu fördern und zu einer informierten Auseinandersetzung mit EU-Themen in der Schule beizutragen.

Im Rahmen eines 36 stündigen Projektes haben sich die SchülerInnen ein EU - Land auswählen können, dieses unter bestimmen Aufgabenstellungen bearbeitet und ihr Ergebnis in Form eines Plakates präsentiert. Zum Abschluss des Projektes erhielten alle SchülerInnen ein Zertifikat, welches ihnen die erworbenen Kompetenzen bescheinigte. Diese mentale Reise durch Europa mit dem Kennenlernen europäischer Normen, hat sowohl auf Lehrer und SchülerInnen Seite die Bereitschaft des Gegenseitigen Kennnenlernens gefördert. Dies zeigte sich besonders beim abschließenden multikulturellen Essen, zu dem jeder SchülerInnen etwas beigetragen hatte.