Sprache lernen und Leben retten

LRL GSH 1 650LRL GSH 2 650LRL logo 650

Wie sich das beides kombinieren lässt, haben die Schüler der VABO-Klasse von Frau Wittgenstein bewiesen. Im Fach „Lebenswelt-Kompetenz“ war Herr Geiger zu Besuch und schulte nach dem Programm „Löwen retten Leben“ die Schüler/innen in der Wiederbelebung. Die Schüler erfuhren, wie es zu einem Herzstillstand kommen kann und was zu tun ist. Viele neue Wörter mussten dabei erklärt werden. Ein großer Vorteil war, dass das Erlernte sofort in der Praxis umgesetzt und angewandt werden konnte. Es wurde der Notruf geübt und natürlich auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an den Übungspuppen. Nun sind die Schüler/innen wieder einen Schritt weiter, was ihre sprachlichen Fähigkeiten angeht und wissen zudem, wie man bei einem Herzstillstand richtig handelt. Für alle Beteiligten war dies eine interessante und lehrreiche Erfahrung.

Wir freuen uns auf weitere Kooperationen an unserer Schule.