Intensiv am Stück arbeiten …

DSC06664DSC06595DSC06644

DSC06665DSC06618DSC06662

Das war das Motto des diesjährigen Gesellenstück-Workshops.
Am 8.Februar machten sich 40 Schüler/innen der Fachstufe 2 auf den Weg in die Einsamkeit
der Schwäbischen Alb, um intensiv an ihren Entwürfen für ihre Gesellenstücke zu arbeiten. Skizzen zu erstellen, Entwürfe zu überdenken und konstruktive Lösungen für das Gestaltete zu finden stand auf dem Plan. Im Gespräch mit Mitschülern und im Austausch mit Lehrern bekam man neue andere Sichtweisen, die man dann in seinen Entwurf mit einfließen lassen konnte. Aber nicht nur Stift und Papier waren die Medien, es standen auch Modellbaumaterialien wie Styrodur und Finnpappe zur Verfügung, mit denen sich schnell Ideen umsetzen lassen und Proportionen überprüft werden können.
Mit Rat und Tat standen die Kollegen Ute Vater, Markus Müller, Martin Schumacher und Johannes Weißer zur Seite und gaben immer wieder neue Impulse.

Für das leibliche Wohl sorgte Peter Pohlner. Er bekochte alle mit toller Unterstützung der Schüler - einmal klassisch schwäbisch und einmal indisch. Das gemeinsame Arbeiten, der Austausch außerhalb der Schule sowie der Abend mit diversen Kartenspielen und guten Gesprächen, waren sehr intensiv für alle Teilnehmer. Es war eine interessante und schöne Zeit.

Wir sind gespannt, welche inspirierenden Impulse wir alle in den Stücken Anfang August dieses Jahres in der Gesellenstückausstellung im Foyer unserer Schule wiederfinden.
Dank gilt hier auch den engagierten Kollegen für ihren Einsatz.