Was ist eigentlich Produktdesign?!

DSC09162DSC09138DSC09139

Welche Aufgaben hat ein Produktdesigner im späteren Arbeitsleben und wie bereitet ein entsprechendes-Studium auf diese Anforderungen vor?!

Um diese Fragen zu beantworten besuchte das 2BKPD-1 die diesjährige
Semester-Ausstellung der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd.

Im Rahmen einer eineinhalbstündigen Führung durch die Ausstellung, die von einem Dozenten der Hochschule sowie von Studenten durchgeführt wurde, erfuhren unsere Schüler, wie in den ersten Semestern zunächst mit 2- und 3-dimensionalem Gestalten, Farblehre, Designanalysen sowie Typografiewissen die theoretischen Grundlagen gelegt werden. Diese Inhalte werden dann in den höheren Semestern gegen Ende des Studiums angewandt, um tatsächliche Produkte und Produktgruppen zu konzipieren, zu gestalten und mit Hilfe verschiedenster Methoden und Materialien auch herzustellen.

DSC09141DSC09146DSC09145

Als Ergebnisse konnten eine Vielzahl interessanter Projekte von einfachen Entwurfsskizzen über Keramikgeschirr bis hin zu komplexen Designobjekten wie Kaffeemühle, Mini-Gewächshaus  oder  Sportgeräten bewundert werden.

DSC09159DSC09154DSC09151

Im Anschluss an die Führung konnten die Schuler die Ausstellung noch auf eigene Faust erkunden und unter anderem auch einen Blick auf die Projekte der Bachelor- und Master-Absolventen werfen, bevor es mit vielen neuen Eindrücken, aber sicherlich auch einer besseren Vorstellung von „Produktdesign“ wieder zurück nach Stuttgart ging.