Acht kreative Konzepte für die Firma Bosch

Am 25.April präsentierte die Abschlussklasse des Berufskollegs für Produktdesign ihre Ergebnisse ihren Mitschülern, Lehrern und Vertretern der Firma Bosch.

In sechs Monaten wurde vom groben Entwurf, über die Feinplanung, bis hin zur Realisierung ein Produkt für ein Kurskonzept entwickelt.

Die Firma Bosch unterstützt deutschlandweit Kompetenzzentren, in denen Schüler und Mitarbeiter mit Bosch Powertools  in praktischen Anwendungen an die Arbeit mit den handgeführten Elektrowerkzeugen herangeführt und trainiert werden. So ein Kompetenzzentrum befindet sich auch an unserer Schule. Hier werden immer wieder Produkte gesucht, an denen möglichst vielseitig die unterschiedlichen Maschinen zum Einsatz kommen. Die Aufgabe bestand darin, das Produkt zu bauen, eine Bauanleitung zu erstellen und Werbemaßnahmen auszuarbeiten.

Herr Mamber von der Firma Bosch bedankte sich bei den Schülern und stellte fest, dass nicht nur die fachlichen Kenntnisse in diesem Projekt trainiert wurden, sondern gerade auch die wichtigen überfachlichen Qualifikationen, wie das Kommunizieren im Team und Problemlösestrategien zu entwickeln. Diese Fähigkeiten zu trainieren und eigene Erfahrungen zu sammeln auf die man später im Berufsleben zurückzugreifen kann, können von hoher Wichtigkeit sein für die persönliche berufliche Zukunft.

Im Anschluss sehen Sie Bilder der Präsentation und der im Projekt entstandenen Produkte.

BegrüßungFinaleTragbar1

TragbarLumiere1Tavolino