Jedes Ziel beginnt mit dem ersten Schritt...

Wir, die Klasse BF2 (mit Frau Bader, Herr Menzel, Herr Adlung und Herr Bröckel) trafen uns am 21.Juli 2015 am frühen Morgen an der unteren Werkstatt der Gewerblichen Schule für Holztechnik mit dem Ziel, den Gipfel des Steinmandls zu erstürmen.
Nach einer abenteuerlichen Autofahrt im Konvoi erreichten wir den Parkplatz im Kleinwalsertal an der Auenhütte.
Ab hier waren wir auf unsere Füße und gutes Schuhwerk angewiesen. Die Sonne brannte, der Weg war lang und steinig.
Da war eine Abkühlung im Schwarzwasserbach und auf der Alpe Melköde genau das Richtige. Auf den letzten Höhenmetern zur Hütte war gegenseitiges Motivieren gefordert.
Zusammen erreichten wir die Schwarzwasserhütte auf 1681 Höhenmetern.

IMG 3942 1IMG 3943P1070466P1090646P1090658P1090703

Nach einer kurzen Pause überlegte sich ein Teil der Klasse, noch am selben Tag den Gipfel des Steinmandls auf 1982 Metern zu erklimmen. Der Anstieg war für uns befreiend und schweißtreibend.
Mit jedem neuen Schritt empfanden wir ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, wobei wir gleichzeitig neue Kräfte, Mut und Motivation sammelten, um neue Aufgaben und Herausforderungen anzupacken und gemeinsam die Etappen bis hin zum „Gipfel" unseres Gesellenbriefes zu meistern.
Als wir das Gipfelkreuz erreicht hatten, verewigten wir uns in dem neuen Gipfelbuch mit dem Leitsatz:
„Jedes Ziel beginnt mit dem ersten Schritt"
Den Abend ließen wir mit einem leckeren Abendessen und Gesellschaftsspielen ausklingen.

Der zweite Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse. Nach dem Frühstücken begannen wir den Abstieg mit dem Ziel, die Alpe Melköde zu erreichen. Dort legten wir eine Pause mit frischer Buttermilch und Bergkäse ein. Als wir wieder gut gestärkt waren, ging es weiter zurück zur Auenhütte.
Von dort aus fuhren wir mit den Autos weiter zur Breitachklamm. Dort angekommen besuchte eine kleine Gruppe die Klamm und der Rest der Klasse erfrischte sich beim Baden in der kühlen Breitach.

Nach dem Besuch der Breitach, brachen wir gemeinsam in Richtung Heimat auf. Zwei unvergessliche Tage neigten sich dem Ende zu.